Touristische Partnerschaften

Das Bijouland entdecken

Unter dem Namen «Bijouland» vermarktet die BLS zusammen mit regionalen Partnern aus dem Tourismus Ausflugsziele am Murtensee, im Kanton Neuenburg und dem Neuenburger Jura: eine Region, die touristisch enorm viel zu bieten hat.

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Einmalige Landschaften wie der Creux du Van, die Unesco-Welterbe-Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle mit ihren Uhrenmanufakturen, der romantische Murtensee – diese Attraktionen und noch viele mehr lassen sich jetzt über die Ausflugs- und Marketingplattform Bijouland auf der BLS-Website entdecken.

«Mit unseren Marketingaktivitäten richten wir uns vor allem auch an die Berner ­Bevölkerung: Von der Stadt aus hat man die Destinationen des Bijoulands in einer halben bis einer guten Stunde erreicht. Hier sehen wir echtes Wachstumspotenzial im Tagestourismus.»

Claudia Brun, Leiterin Produktmanagement Freizeit
BLS bündelt Kräfte mit Freizeitpartnern

Nach dem «Lötschberger-Land» und dem «Heimatland» hat die BLS im April 2017 damit ihr Tourismuskonzept auf eine neue Region ausgeweitet. Ziel der Plattform ist, vermehrt Tagesausflügler aus Bern in die Westschweiz zu locken. Über die Linien Bern – Neuenburg – La Chaux-de-Fonds und Bern – Murten ist die BLS bestens mit dem Gebiet verbunden. «Je mehr Familien, Wanderer oder Kulturinteressierte die guten Verbindungen nutzen und die beworbenen Ausflugsziele besuchen, desto mehr können wir Kräfte mit den Freizeitpartnern bündeln und gemeinschaftlich die Wertschöpfung in der Region steigern», sagt Claudia Brun, Leiterin Produktmanagement Freizeit bei der BLS.

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Website weckt die Reiselust

Kernstück der Plattform ist die Website bls.ch/bijouland mit allen beworbenen Ausflügen, die ab Frühjahr 2018 zum Teil auch im Freizeitwebshop buchbar sind. Dort fällt die Wahl schwer: Durch die charmanten Gassen der Neuenburger Alt­stadt bummeln? Am Bahnhof Noir­aigue ein E-Bike mieten und durch das Val de Travers fahren? Die Partner – darunter Tourismusorganisationen, Freizeitanbieter, Museen und Restaurants – profitieren gegen einen finanziellen Beitrag von dieser attraktiven Werbeplattform: eine Chance vor allem auch für kleinere Freizeitanbieter, Nutzen aus einem grösseren Verbund zu ziehen. Zusätzlich zur Website gibt es einen halbjährlich aktualisierten Erlebnisführer, der online verfügbar ist und gedruckt in den Reisezentren aufliegt.


Grosse Bedeutung des Freizeitverkehrs für die BLS

Mit den Ausflugsplattformen kurbelt die BLS den Tourismus in ihrem Einzugsgebiet an. Und kann die Züge in Nebenverkehrszeiten besser auslasten.

Der Freizeitverkehr hat für die BLS grosse Bedeutung: «Das Verhältnis von Pendlern und Freizeitreisenden ist in Bezug auf den Verkehrserlös etwa 50 : 50», sagt Claudia Brun, Leiterin Produktmanagement Freizeit. Die BLS fördert den Freizeitverkehr ganz gezielt mit ihren Ausflugsplattformen. Denn die Touristen bewegen sich genau gegenläufig zu den Berufspendlern, die meist morgens aus der Region in die Städte fahren. So erreicht die BLS, dass die Züge in Nebenverkehrszeiten besser ausgelastet sind.

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Die drei Ausflugspattformen Lötschberger-Land, Heimatland und Bijouland decken einen Grossteil des Gebiets ab, in dem die Züge, Busse und Schiffe der BLS verkehren.

Bijouland ist die dritte Ausflugsplattform der BLS. Sie basiert auf dem Konzept des «Lötschberger-Lands», mit dem die BLS seit 2009 erfolgreich den Tourismus entlang der Lötschberg-Bergstrecke und im Sim­mental ankurbelt: Jährlich fahren über zwei Millionen Ausflügler mit der BLS ins Lötschberger-Land. Dessen Erlebnisgebiet ist im Juli 2017 nach Norditalien ausgedehnt worden. Neu lässt sich dank ­attraktiver Angebote das Piemont mit den Ausläufern der Alpen entdecken – mit eindrücklichen Tälern, unberührter Natur oder dem beliebten Markt in ­Domodossola.

Seit 2015 bewirbt die Ausflugsplattform Heimatland zudem Ziele in den Regionen Emmental, Entlebuch, Willisau und Oberaargau. Auch hier stieg die Zahl der Tagesausflügler und erhöhte so die Wertschöpfung für regionale Partner und die BLS.


«Wir sind sehr ­zufrieden mit der Promotion durch die BLS»

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Yann Engel, warum beteiligt sich Tourisme Neuchâtelois an der Plattform ­Bijouland?

Wenn wir unsere Kräfte im Marketing bündeln und die Region als Ganzes vermarkten, profitieren alle von Synergien. Mit dem RegioExpress Bern – Neuenburg – La Chaux-de-Fonds ist unsere Region schnell erreichbar. Grund genug, über Bijouland auf uns aufmerksam zu machen. Wir sind sehr zufrieden mit der Imagekampagne und der Promotion über die Website.

Was bieten Neuenburg und Umgebung an Ausflugszielen?

Wir möchten uns mit spezifischen Attraktionen positionieren: zum Beispiel der Uhrmacherkunst, dem Absinth und mit La Brévine, dem Sibirien der Schweiz. In Neuenburg versetzen wir unsere Gäste in die Zeit der Belle Epoque. Und wir bieten eine schweizweit einzigartige Neuheit: die Neuchâtel Tourist Card mit vielen Gratisangeboten, darunter ÖV-Nutzung, Museumseintritte, Schiffsfahrten oder Velomiete.

Yann Engel ist Direktor bei Tourisme Neuchâtelois

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Pünktlichkeit der Züge

BLS hält Pünktlichkeit trotz starker Bautätigkeit hoch

Gut 94 Prozent der BLS-Züge sind im Jahr 2017 pünktlich oder mit einer Verspätung von weniger als drei Minuten im Zielbahnhof angekommen. Zwar liegt die Pünktlichkeit leicht unter dem Zielwert von 94,2 Prozent, doch im Mehrjahresvergleich liegt der Wert im üblichen Band. Vor dem Hintergrund der vielen geplanten Einschränkungen durch Baustellen sind diese Zahlen als positiv zu werten. «Die in den letzten Jahren definierten Massnahmen und die enge Zusammenarbeit mit den Infrastrukturbetreiberinnen tragen Früchte», sagt Marc Lädrach, Leiter Lenkung und betriebsnahe Instandhaltung.

Pünktlichkeit der Züge (in %)

94,96

2013

94,46

2014

93,97

2015

94,95

2016

94,12

2017

Zielwert für 2017: 94,2%

2013

94,96

2014

94,46

2015

93,97

2016

94,95

2017

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