Sponsoring
Die BLS setzt auf regionale und nachhaltige Partnerschaften
Wenn beim Adelbodner Ski-Weltcup Extrazüge in Frutigen einfahren, wenn die SCB-Helden in der S-Bahn von Plakaten strahlen oder die Anreise zum Gurtenfestival perfekt klappt, steht auch das Engagement der BLS dahinter.
Die BLS will Menschen bewegen – und begeistern. Deshalb fördert sie Sport- und Kulturerlebnisse in der Region. Kontinuität und Partnerschaftlichkeit werden beim Sponsoring grossgeschrieben: Dazu setzt die BLS grundsätzlich auf publikumswirksame, sich wiederholende Events – und auf den Austausch von Dienstleistungen. «Hier bieten wir vielerlei Möglichkeiten», erklärt Martin Hauswirth, Produktmanager Events und Sponsoring. «Zum Beispiel können wir ein Anreisekonzept und integrierte Ticketlösungen erarbeiten, Sonderzüge einsetzen und Personal zur Lenkung der Fahrgäste zur Verfügung stellen.» Das kann etwa bedeuten, dass BLS-Mitarbeitende frühmorgens am Bahnhof Frutigen dafür sorgen, dass mehr als 5000 Besucher rechtzeitig ans Skirennen in Adelboden gelangen. Umgekehrt erhält die BLS auf Veranstaltungen wie dieser exklusive Hospitality-Plattfomen, ist mit ihren Logos präsent oder kann Verteilaktionen durchführen.

Regionale Verankerung fördern
«Auch unsere Kommunikations- und Werbeplattformen werden sehr geschätzt», weiss Hauswirth. So bietet die BLS als Goldpartnerin des SCB und «Leading Partner» von Swiss Volley diesen unter anderem die Möglichkeit, Onlinekanäle der BLS zu nutzen sowie Plakate und Aushänge in Zügen und Bahnhöfen zu platzieren. Apropos Züge: Die BLS steckt gerne auch mal einen ganzen Zug ins Kleid ihres Kooperationspartners, so beispielsweise geschehen mit dem Biscuit-Hersteller Kambly. Dazu Hauswirth: «Durch diese Form des Sponsorings können unsere Partner ihren Bekanntheitsgrad in der Region wirksam steigern. Wir wiederum profitieren von deren Dynamik, Emotionalität und ihrem positiven Image.»
«Wir streben für beide Seiten gewinnbringende, qualitativ hochstehende Kooperationen an. Dabei fokussieren wir uns auf langfristige Partnerschaften im Kultur- und Sportbereich im BLS-Wirkungsgebiet. Wir lieben spezielle Ideen, Geschichten und Erlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.»