Neue Werft

Ein Jahrhundertprojekt für die BLS Schifffahrt

2017 hat die BLS eine neue Werft für die Thunersee-Schiffe gebaut. Damit kann das Berner Oberland auch künftig auf die touristisch und volkswirtschaftlich bedeutende Schifffahrt zählen.

In der alten Werft war es harte Arbeit: Die bis zu 440 Tonnen schweren Schiffe mussten mit einer Seilwinde aus dem Wasser gezogen werden, um sie reparieren zu können. In der neuen Werft funktioniert es wie in einer Badewanne: Das Schiff wird in die Werft gezogen, die Schleusen werden geschlossen und die 4,5 Millionen Liter Wasser aus der Wanne gepumpt – damit steht das Schiff auf dem Trockenen und die Unterseite liegt frei. Das vereinfacht die Arbeit für die Mitarbeitenden enorm.

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Als erstes Schiff wird die «Berner Oberland» Anfang Januar 2018 für Unterhaltsarbeiten in die neue Werfthalle geführt.
Moderne Arbeitsplätze

Es war für die BLS höchste Zeit, die alte Werft am Thunersee zu ersetzen. Die Bausubstanz der 110-jährigen Halle war so schlecht, dass sie bei starkem Wind hätte evakuiert werden müssen. Für die neue Halle verbaut wurden 2’800 Kubikmeter Beton, 370 Tonnen Baustahl und 350 Tonnen Bewehrungsstahl. Zudem wurden 84 Pfähle in den Seegrund geschlagen. Und: Das Tor der neuen Halle kann im Gegensatz zum alten Tor auch dann geschlossen werden, wenn mit der «Blümlisalp» das längste Schiff auf Stapel liegt. Auch die angrenzenden Werkstätten wie die Schreinerei und die Malerei hat die BLS modernisiert und bietet damit ihren 55 Mitarbeitenden in Thun moderne Arbeitsplätze.

Pro Jahr transportiert die BLS auf dem Thuner- und dem Brienzersee rund eine Million Passagiere. Mit der neuen Thunersee-Werft ist die Zukunft der BLS Schifffahrt gesichert. Sie bleibt damit ein wichtiges Puzzleteil im touristischen und volkswirtschaftlichen Gesamtbild des Berner Oberlands.

Ein Drittel Solarstrom

Pro Jahr verbraucht die neue Werft 260’000 Kilowattstunden Strom. Geheizt wird die Halle hauptsächlich mit einer Wärmepumpe, welche die Energie dem Grundwasser entzieht. Rund ein Drittel des Energiebedarfs deckt die BLS mit Solarstrom, der vor Ort produziert wird: In Zusammenarbeit mit Energie Thun hat die BLS eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Werft installiert.

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Kanton Bern hat Neubau massgeblich mitfinanziert

Der Neubau der Thunersee-Werft hat insgesamt 12,8 Millionen Franken gekostet. Der Kanton Bern beteiligte sich mit 8,5 Millionen Franken, die Gemeinden mit 4,3 Millionen Franken. Der Bau der angrenzenden Werkstätten kostete eine Million Franken und wurde durch die BLS finanziert.

Die Mitfinanzierung der neuen Werft durch den Kanton ist möglich dank einer Bestimmung im kantonalen Gesetz über den öffentlichen Verkehr: In Ausnahmefällen kann der Kanton Beiträge an touristische Verkehrsunternehmen sprechen. Im Gegensatz zum regionalen Bahnverkehr wird die Schifffahrt der BLS nämlich nicht mit jährlichen Abgeltungen unterstützt.

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Finanzielles Ergebnis

Schlüsselkennzahlen der BLS-Gruppe

Umsatz und Ergebnisse

in TCHF

2017

2016

Betriebsertrag

1’043’487

1’035’698

EBITDA

272’010

271’696

EBIT

26’470

27’777

Konzernergebnis nach Minderheiten

14'989

15'591

Bilanz

2017

2016

Eigenkapitalquote

19,5%

18,2%

Eigenkapitalrendite

1,8%

1,9%