Corporate Governance

Organigramm der BLS AG Stand 1. 1. 2018

Der öffentliche Verkehr ist ein Erfolgsmodell

Sehr geehrte Damen und Herren

Die BLS hat im Jahr 2017 eine bemerkenswerte Marke geknackt: Rund 60 Millionen Fahrgäste sind mehr als eine Milliarde Kilometer in unseren Zügen gereist. Dass wir die Milliardengrenze erreichen, hatte sich abgezeichnet – unsere Verkehrsleistung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Und das Wachstum geht weiter. Allein auf unserem S-Bahn-Netz rechnen wir bis im Jahr 2030 mit etwa zehn Millionen zusätzlichen Fahrgästen.

Es freut uns, dass in der Schweiz immer mehr Menschen den öffentlichen Verkehr nutzen. Aber das Wachstum fordert uns auch heraus. Wir beschaffen in den kommenden Jahren 52 neue Züge, die mehr Fahrgäste als unsere heutige Flotte aufnehmen können. Den Zugverkehr steuern wir mittlerweile zu einem grossen Teil aus der Betriebszentrale Spiez, wodurch wir unser Schienennetz besser auslasten. Und um den Betrieb der S-Bahn in der Region Bern zu sichern, planen wir den Bau einer neuen, zentral gelegenen Werkstätte. All diese Projekte haben wir im vergangenen Jahr entscheidend vorangetrieben.

Zudem schlagen wir vor, das RegioExpress-Netz in Bern und den umliegenden Regionen neu zu gestalten – ein Regio-Express-Netz, das als Bindeglied zwischen S-Bahn und Fernverkehr für die Fahrgäste neue Verbindungen schafft und den ÖV dank intelligenten, ergänzenden Angeboten als Gesamtsystem attraktiver macht. Dass die Fernverkehrskonzessionen nun neu vergeben werden, ist unsere Chance, die Idee in Form eines integrierten Konzepts aus Regional- und Fernverkehr umzusetzen. Denn einige RegioExpress-Linien würden laut den Plänen des Bundes unter einer Fernverkehrskonzession laufen. Im vergangenen Jahr haben wir deshalb ein Gesuch für den Betrieb von fünf Fernverkehrslinien erarbeitet und im September beim Bundesamt für Verkehr eingereicht.