Finanzielles Ergebnis

Schlüsselkennzahlen der BLS-Gruppe

Umsatz und Ergebnisse

in TCHF

2017

2016

Betriebsertrag

1’043’487

1’035’698

EBITDA

272’010

271’696

EBIT

26’470

27’777

Konzernergebnis nach Minderheiten

14'989

15'591

Bilanz

2017

2016

Eigenkapitalquote

19,5%

18,2%

Eigenkapitalrendite

1,8%

1,9%

Geldflussrechnung

in TCHF

2017

2016

Geldfluss aus Betriebstätigkeit

251’199

250’623

Geldfluss aus Investitionstätigkeit

– 299’518

– 313’008

Free Cashflow

– 48'319

– 62'385

Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit

16’748

45’489

Mitarbeitende

2017

2016

Personalbestand in Vollzeitstellen

2’916

2’848

Anzahl Mitarbeitende (Personen)

3’162

3’169

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Kundenmeinungen

Die BLS vertieft den direkten Austausch mit den Kunden

Fünf Kundinnen und Kunden schildern der BLS bei regelmässigen Treffen, von welchen Leistungen sie begeistert sind und wo sie Verbesserungspotenzial sehen. 2018 wird die BLS die sogenannte Kundenfokusgruppe erweitern.

Die BLS hat im Jahr 2017 eine Kundenfokusgruppe gegründet. Drei Frauen und zwei Männer schildern der BLS regelmässig ihre persönliche Sicht zu den Leistungen des Unternehmens – zum Beispiel wie zufrieden sie mit der Information am Bahnhof bei Verspätungen sind oder wie gut sie mit digitalen Billetten zurechtkommen. Die Kundenfokusgruppe ergänzt die etablierten Methoden der Qualitätsmessung. Im Gegensatz zu standardisierten, anonymen Befragungen erlaubt sie einen vertieften Austausch.